Skiweekend Elsigen 2024

Die Turner Trophy 2024 ist lanciert, der Leader nach der ersten Disziplin heisst Luca Krebs. Mit nur 10 Hundertstel Zeitdifferenz zwischen seinen beiden Läufen im Vereinsrennen auf der Elsigenalp gewann er die Wertung vor Ronni Affolter und Thomas Jampen. Als Anwärter auf den Gesamtsieg der Turner Trophy hat sich Ronni damit eine sehr gute Ausgangslage geschaffen.

Nebst dem kurzen Abstecher in den Riesenslalom gabe es am Wochenende viel Skifahren, viel Sonne und zwischendurch wurde noch der “Richu” gesucht. Mit etwas Zurückhaltung in den kritischen Kurven genossen wir auch dieses Jahr die “Perle blanche” und versuchten auf der Messtrecke möglichst Geschwindigkeiten über 90km/h zu erreichen.  

Einen kurzweiligen Abend mit der obligaten Punkteverteilung beim Schwabbeln gab es am Samstagabend im Berghaus Elsigenalp.  

Die Rangliste

Rang / Differenz /TT-Punkte:
1. Lu 0.10s 100 Pte.
2. Ronny 0.18s 97
3. Thömu 0.19s 96
4. Kevä 0.30s 92
5. Richu 0.39s 89
6. Aviv 0.47s 86
7. Schübi 0.65s 79
8. Mü 0.69s 77
9. Chrigu 0.73s 75
10 .Roger 0.75s 73
11. Larissa 0.93s 68
12. Ürsu 1.17s 59
13. Michu E. 1.35s 52
14. Nicä 1.93s 30

Und für alle, die nicht auf dem Podest sind die Motivation vom Oberturner: Äs isch no nüt verlore ….

Vereinsversammlung Januar 2024

Die Vereinsversammlung fand am Freitag, 19. Januar 2024 im Zehntenhaus Uetendorf statt. Zur Dokumentation der Mitglieder wurden die beiden Protokolle (Teil 1 , Teil 2) aus der letztjährigen Versammlung bereitgestellt. Aufgrund der Abstimmung über die neuen Statuten an der Vereinsversammlung 2023 gibt es zwei Protokolle vom Januar 2023 .

Gleich zu Beginn der Versammlung 2024 wurden drei neue Mitglieder mit einem Applaus in den Verein aufgenommen. Anschliessend führten Präsident Daniel Rohrer und Oberturner Urs Durtschi mit ihrem Jahresbericht und einigen Bildern auf unterhaltsame Art durch das vergangene Vereinsjahr.

Beim Budget für das aktuelle Jahr macht sich die hohe Teilnehmerzahl und die gestiegenen Preise für die beiden Turnfeste bemerkbar. Der TV Uetendorf nimmt Anfang Juni am Seeländischen Turnfest in Kallnach teil und vom 21.-23. Juni am Mittelländischen Turnfest in Belp. Für Belp haben sich im Vereinswettkampf mehr als 30 Turnerinnen und Turner angemeldet.

Mit Spannung wurde die Rangverkündigung der Turner Trophy 2023 erwartet. Mit grossem Vorsprung und der höchsten je erreichten Punktzahl wurde diese von Erich Beyeler gewonnen, bravo Richu !
Auf Rang 2 Urs Durtschi und Rang 3 Larissa Krebs als erste Frau auf einem TT-Podest!

Schlussrangliste Turner Trophy 2023

RangNamePunkte
1Erich Beyeler861
2Urs Durtschi684
3Larissa Krebs660
4Schüpbach Jürg640
5Roger Marti639
6Michael Eymann573
7Marcel Affolter514
8Ronny Affolter491
9Kevin Eggen466
10Muriel Iseli392
Zur Gesamtrangliste

Hier geht es zur Gesamtrangliste mit sämtlichen Disziplinen

Jugend
Einen Überblick zum Jahresprogramm der Jugendriege und des J+S hat der Leiter Jugend , Roger Mart verfasst. Jahresbericht Jugend

Die Vereinsversammlung wurde anschliessen im gemütlichen Rahmen mit Hamme und Härdöpfusalat von unserem neuen Festwirt Ronny Affolter abgeschlossen. Merci Ronny.

Turner Trophy Kegeln 2023

Podest der Turner Trophy 2023 Kegeln

Die letzte Disziplin zur Turner Trophy 2023 fand im Bären Thierachern statt. Auf den beiden Kegelbahnen im “Rössli Style” spielten alle 23 Teilnehmenden je 3 Passen à fünf Schüsse. Jeder Teilnehmer bringt ein Geschenk mit, in der Reihenfolge der Rangierung darf dann etwas ausgesucht werden 🙂

Die schon im Vorfeld viel gelobte und gerühmte Züpfe von Ninos /Chantal ging als erster Preis und ich kann bestätigen, sie ist wirklich mega fein und ein echter Ansporn, den Kegelabend zu gewinnen 🙂
Zudem gibt es ja auch noch 100 Points für den Disziplinensieg, was ja eine tolle Sache ist, wenn die Trophy nicht schon gewonnen wäre, gäu Richu 😉
Es bleibt spannend bis am Schluss, schafft es Larissa auf Rang 2 zu bleiben, bleibt Urs auf dem Podest ??? Am 19. Januar wird das Geheimnis gelüftet …

Rangliste Kegeln

Zwischenrangliste nach 8 Disziplinen, ohne Kegeln und ohne Beteiligung!

TT DART 2023

Die Pfeile sind geflogen, mit vielen Doubles und Tripels und zwei von fünf Runden mit über 400 Punkten hat Kevin Eggen den Wettkampf mit 1782 Punkten klar gewonnen. Urs Durtschi mit 1617 Pt. auf Rang zwei und Roger Marti mit 1532 Pt. vervollständigen das Podest.
In der Zwischenrangliste der Turner Trophy führt vor der letzten Disziplin Erich Beyeler uneinholbar mit 738 Punkten vor Larissa Krebs mit 552 Punkten. Mit Urs auf Rang 3 (526 Pt.) und Roger auf Rang 4 (483 Pt.) bleibt es bis zum Schluss spannend um Rang zwei und drei in der Gesamtwertung.

Rangliste Dart / Zwischenrangliste 8 Disziplinen

TT Spezialparcours 2023

Der Spezialparcours ist die eigentliche Fun-Disziplin der Turner Trophy, vielseitig und immer ein spielerisches Element mit dabei. Wer schnell, beweglich und treffsicher ist hat gute Chancen auf einen Podestplatz, für alle anderen hat es mindestens eine Disziplin die man gewinnen könnte. Merci unserem Präsidenten, Daniel Rohrer für die Durchführung des Wettkampfes.
Der diesjährige Sieger heisst Reto Mühlemann, vor Larissa Krebs auf Rang zwei und Ronny Affolter auf dem dritten Rang.
Zur Rangliste

Der führende in der Jahreswertung, Erich Beyeler konnte seine Position genauso verteidigen wie Larissa Krebs auf dem zweiten Zwischenrang. Neu auf Rang drei unser Oberturner, Urs Durtschi.
Zwischenklassement nach 7 Disziplinen

Weiter geht es am 17. November um 19h00 mit dem Dartwettkampf.